Titelbild Matura – Was dann? © stock.adobe.com – Tierney
Matura - was dann?
AK-Young / Home / Bildung / Schule / Matura – Was dann?

Matura in der Tasche und keinen Plan was du jetzt machen sollst?

Endlich ist es so weit Zwölf lange Jahre hast die Schulbank gedrückt, die Abschlussprüfungen positiv angeschlossen und nun ist es geschafft. Jetzt steht einmal Urlaub und Entspannung am Plan. Aber wie geht es dann weiter?

Möglichkeiten hast du viele. Vielleicht ein Studium beginnen oder doch eine Lehre? Denn eine abgeschlossene Berufsausbildung hat immer Wert. Oder willst du gleich in Berufsleben einsteigen? Auch ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ wäre eine Option.

Du hast Fragen zu deinen Möglichkeiten nach der Matura?

Wir haben die Antworten!

Schauen wir uns die einzelnen Möglichkeiten einmal an:

Studium

Die Entscheidung für eine Studienrichtung sollte gut geplant werden. Denn je nach dem für welche Studienrichtung du dich entscheidest, kann es Zugangsbeschränkungen und/oder Auswahlverfahren geben. Da kann es schon passieren, dass du mit deinem Wunsch-Studium erst ein Jahr später beginnen kannst. Neben einem Plan A (dein Wunschstudium) brauchst du also auch einen Plan B, für den Fall, dass es nicht gleich klappt.

Tipp

Informiere dich rechtzeitig welche Zugangsbeschränkungen, Auswahlverfahren und Fristen für dein Wunschstudium gelten. Denn sonst musst du ein Jahr auf deine nächste Chance warten.

Lehre nach der Matura

Es gibt gleich mehrere Gründe, die für eine Lehre nach der Matura sprechen:

  • Schnelle Unabhängigkeit
  • Eigenes Geld
  • Möglicherweise verkürzte Lehrzeit
  • Direkter Einstieg ins Berufsleben
  • Gute Aufstiegschancen

Das solltest du aber auch bedenken:

  • Du bist bereits älter als die meisten der MitschülerInnen in der Berufsschule.
  • Du wirst als Lehrling entlohnt.
  • Du musst du dich – egal welches Alter – der Ausbildungshierarchie unterordnen.

Du hast dich entschieden eine Lehre zu machen. Aber du bist noch unsicher welcher Lehrberuf zu dir passt? Hier findest du einen Überblick über alle Lehrberufe https://www.berufslexikon.at/

Was für Alternativen gibt es sonst noch?

Studium, Lehre oder direkter Berufseinstieg sind vorerst keine Option für dich. Du brauchst noch ein bisschen Zeit, um dir klar zu werden, welchen Weg du einschlagen willst. Wie wär’s z.B. mit einem Auslands- oder Freiwilligenjahr?

Auslandsjahr

Du hast die Möglichkeit, direkt nach der Matura ein Jahr im Ausland zu verbringen. Das hat viele Vorteile, denn du lernst eine andere Kultur kennen und kannst deine Fremdsprachkenntnisse auffrischen. Innerhalb Europas ist das meist sehr unkompliziert zu organisieren. Du kannst z.B. mit  work & travel arbeiten oder du machst ein Praktikum.

Freiwilligenjahr in Österreich

Ein Freiwilligenjahr kannst du auch in Österreich machen. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Es gibt das Freiwillige Sozialjahr (FSJ) oder das Freiwillige Umweltjahr (FUJ). Beim FSJ arbeitest du in Krankenhäusern, Kindergärten, Seniorenheimen usw. Das FUJ führt dich zu Umweltverbänden, auf einen Biohof oder zu Behörden. Es ist eine Vollbeschäftigung mit höchstens 34 Wochenstunden. Meist wird dir Unterkunft, Arbeitskleidung und Verpflegung gestellt und du bist auch sozialversichert.

Zweiter Bildungsweg

Falls du nach der Matura gleich richtig Geld verdienen möchtest, kannst du das natürlich tun. Allerdings bist du dann ungelernt. Du bekommst also weniger Gehalt als mit Lehrabschluss. Diesen kannst du jedoch später jederzeit auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden