Arbeiten in den Ferien - Pflichtpraktikum

Arbeiten in den Ferien - Pflichtpraktikum

Die weite Welt ruft

Praktikum im Ausland: Erkundige dich!

Arbeiten in den Ferien - Die weite Welt ruft

Wenn du im Rahmen deiner Schulausbildung ein Praktikum machen musst, kannst du das grundsätzlich auch im Ausland absolvieren. Aber Achtung: Erkundige dich vorab über die arbeitsrechtlichen Bedingungen!

Solltest du dich für eine Praxisstelle im Ausland interessieren, beachte, dass die arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen des Gastlandes gelten! Das bedeutet, dass du dich in Italien, Griechenland und usw. nicht auf die Bestimmungen in Österreich beziehen kannst.

Ähnlich sind die Arbeitsbedingungen nur in Deutschland – aber auch da solltest du dich schon vorher genau informieren. Für weitere Auskünfte steht dir das AK-Young Team jederzeit zur Verfügung.

Wichtig: Die AK kann dir aufgrund der unterschiedlichen Richtlinien in diesen Fällen keinen Rechtsschutz garantieren.


Willst du mehr zu diesem Thema erfahren?

Check die Infos aus deinem Bundesland.

Bahnhofplatz 3
9021 Klagenfurt
Telefon: 050 477-2344

AK-Platz 1
3100 St. Pölten
Telefon: 05 7171-24000

Prinz-Eugen-Straße 20-22
1040 Wien
Telefon: (01) 50165 0