Lehre - Berufswahl

Lehre - Berufswahl

„Bild” dir deinen Beruf

Schau dir das Berufsbild an!

Lehre - Bild Dir Deinen Beruf

In Österreich gibt es über 200 verschiedene Lehrberufe! Dass da der Überblick manchmal verloren geht ist wohl verständlich. Jeder Lehrberuf ist aber in Form eines Berufsbildes „zusammengefasst“. Dieses enthält alle wichtigen Infos, damit du weißt, was dich erwartet.

Wenn du eine Lehre machst, eignest du dir bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die du im späteren Berufsleben brauchen wirst. Oft ist es aber schwierig vorab abzuschätzen, was genau auf dich zukommt. Das hängt auch damit zusammen, dass es in Österreich über 200 verschiedene Lehrberufe gibt! 

Für eine bessere Orientierung musst du wissen, dass jeder Lehrberuf in Form eines Berufsbildes „zusammengefasst“ ist. Die Berufsbilder werden vom Wirtschaftsministerium zur Verfügung gestellt. Sie beschreiben genau, was du in welchem Lehrjahr zu lernen hast. 


Willst du mehr zu diesem Thema erfahren?

Check die Infos aus deinem Bundesland.

Bahnhofplatz 3
9021 Klagenfurt
Telefon: 050 477-2344

AK-Platz 1
3100 St. Pölten
Telefon: 05 7171-24000

Prinz-Eugen-Straße 20-22
1040 Wien
Telefon: (01) 50165 0